Die Stadt Gummersbach

 

Die Stadt Gummersbach liegt in der geographischen Mitte der Bundesrepublik Deutschland:   51° 01` 41" nördlicher Breite, 7° 33` 48" östlicher Länge. Der höchste Punkt beträgt 513 Meter über Normalnull, der tiefste nur 155 Meter. Dazwischen leben etwa 52.705 Einwohner (Stand 2022).

 

Stadtwappen:

Durch allerhöchsten Erlass des Königs Wilhelm II von Preußen vom 27. Juli 1892 wurde der Stadt Gummersbach die Genehmigung zur Führung eines Stadtwappens erteilt.

Die weiß-roten Schachbalken auf goldenem Grund waren die Wappenzier der Grafen von der Mark, die 350 Jahre lang Landesherren über das Amt Neustadt und über die Veste Gummersbach gewesen sind.

Die Spindel im blauen Feld versinnbildlicht den Gewerbefleiß der Bevölkerung und insbesondere die Textilindustrie, die um die Jahrhundertwende einem großen Teil der Einwohner Lohn und Brot gab.

Die Mauerkrone wurde auf Anregung des Königlichen Heroldsamtes in Berlin in das Wappenbild aufgenommen.

Blick auf Gummersbach
Blick auf die evangelische Kirche vom Marktplatz aus

Die Kreisstadt im Oberbergiscund verschiedenen mittelständischen Industrien, darunter Metall-, Elektro- und Kunststoffindustrie. hen Land, in Nordrhein-Westfalen, ist der Verwaltungssitz des Oberbergischen Kreises mit zahlreichen Bildungseinrichtungen 

Blick auf das Kreishaus und die Innenstadt

Gummersbach und seine Umgebung sind geprägt von einer hügeligen Landschaft, daher nennt man es auch das Land der tausend Täler, gekreuzt von Bächen, Flüssen, Talsperren und Stauweihern.

Blick auf die Aggertalsperre

 

Aber auch durch den Sport hat die Stadt Gummersbach einen hohen Bekanntheitsgrad erlangen können: Der ortsansässige Handballverein "VFL Gummersbach" machte, aufgrund der beispiellosen Erfolgsserie, den Namen der Stadt in aller Welt zu einem Markenzeichen.

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

3. "HEXEN-TREFF"

am

Mittwoch

27.03.2024

ab

19:00 Uhr

im

Baumhof

Brückenstrasse 6

51643 Gummersbach 

Spiel & Spaß

im

Hexenbusch

am

Samstag

24.08.2024

ab

12:00 Uhr

im

Hexenbusch

44. Wohltätigkeitskonzert

mit dem

Musikkorps

der Bundeswehr

am

Mittwoch

20.11.2024

um 

20:00 Uhr

in der 

Halle 32

in Gummersbach

Bezüglich der Verfügbarkeit der Konzertkarten informieren Sie sich bitte bei unseren

Vorverkaufsstellen:

Aggerticket im Forum Gummersbach,

Tel. 02261 / 3003-888

oder online unter

www.koelnticket.de 

(Tickethotline: 0221 / 2801)

Hier finden Sie uns

Freizeitpark Hexenbusch e.V.
Brückenstraße 24
51643 Gummersbach

(Büroanschrift)

 

Spielplatz und Parkanlage

Hexenbusch

Parkstraße

51643 Gummersbach

(Anfahrtskizze)

Kontakt

nutzen Sie unser

Kontaktformular.